Suche
  • mawi1976

"Home of Trails" Part1 Bienwald



In meiner Mehrteiligen Serie "Home of Trails" möchte ich euch eine kleine Auswahl der schönsten Spots und meiner Lieblingsstrecken vorstellen auf denen ich/wir hier in der Pfalz unterwegs sind.

Geprägt durch Naturverbundenheit und der Liebe am Laufen abseits der Wege lebe ich hier seit Jahren meine Leidenschaft am Trailrunning aus und freue mich immer sehr wenn durch unsere Aktivitäten Menschen inspiriert werden und den nötigen Anstoß finden wieder mit offenen Augen durch die Natur zu laufen.

Einfach mal abbiegen, innehalten und durchatmen!! Auf längst vergessenen Singletrails die schwer und mit Mühe zu Bewältigtigen sind. Fernab der Schnelllebigkeit und des Alltagsstress. Ausseracht der Pace die dir deine Uhr gerade anzeigt.

Kraft tanken, zur Ruhe kommen und wieder schätzen lernen mit welchem Privileg wir gesegnet sind hier leben zu dürfen/können steige ich mit Part 1 dem Bienwald ein. Vor meiner Haustür liegend bietet sich dieser Spot natürlich auch an.

Dabei habe ich versucht die Schönheit und Farbenvielfalt des Indiansummer einzufangen. Hoffe es ist mir ausreichend gelungen. Viel Spaß mit den Eindrücken und sorry für schlechte Grammatik und Fehler im Text!!



Der Bienwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet im rheinland-pfälzischen Teil der Oberrheinischen Tiefebene und mit seinen Randbereichen eine bundesweit einmalige Natur- und Kulturlandschaft.

Zum Schutz und zur Entwicklung dieses einzigartigen Gebiets wurde das „Naturschutzgroßprojekt Bienwald“ ins Leben gerufen, durch das sich der Bienwald sogar teilweise wieder zum Urwald zurückentwickel hat und auch weiterhin kann.

Die Vielfalt der Biotope, die Größe der Gesamtfläche, ihre weitgehende Unzerschnittenheit und die Existenz einzelner sehr alter, ungestörter Teilbiotope sowie von Altbäumen machen den Bienwald zu einem besonders wertvollen und artenreichen Lebensraum.

Der Bienwald ist ansonsten eben und eignet sich deswegen besonders zum Laufen, Wandern und Spaziergehen für Familien und Menschen, die mit Steigungen Probleme haben.






219 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen